Montag, 26. November 2012

Großes Interesse am frühen Netzwerken bei Kaffee und Brötchen: 2. XING-Unternehmerfrühstück in Göttingen


Nicolo Martin,  Christiane Rehn und Carolin Köpp-Grünthal
Wer bislang dachte, dass kaum jemand zu früher Stunde gerne über berufliche Dinge sprechen möchte, wurde bei dem zum zweiten Mal organisierten XING-Unternehmerfrühstück im „Bullerjahn“ am Göttinger Marktplatz eines Besseren belehrt. Denn schon beim Stehempfang vor dem Gang zum Frühstücksbuffet tauschten sich fast 40 Mitglieder des Business-Netzwerks XING Göttingen untereinander intensiv aus. „Das angenehme Gesprächsklima hat sich offenbar herumgesprochen“, freute sich Carolin Köpp-Grünthal bei der Begrüßung über den großen Teilnehmerkreis und die lebhaften Gespräche. Vorbereitet wurde die neue Möglichkeit zu Wirtschaftsgesprächen in der Region gemeinsam von XING-Ambassador Nicoló Martin sowie Carolin Köpp-Grünthal und Stefan Liebig.

 

Während des Frühstücks nutzten drei Unternehmer die Möglichkeit, sich und ihre Dienstleistungen kurz vorzustellen: Silke Albrecht (Architektur + Farbdesign) erläuterte, dass es beim Farbdesign darum geht, eine Raumatmosphäre zu schaffen, die der Nutzung und den Nutzern des Raumes angepasst ist. Und nicht darum, einfach nur eine Trendfarbe auszusuchen.

Michael Mehle (Video- und Luftbildtechnik) berichtete von seiner fliegenden Kamera, einer Drohne, mit der sich aus der Vogelperspektive hochauflösende Fotos, Videos und Panorama-Animationen realisieren lassen, ohne ein Flugzeug besteigen zu müssen.

Maximilian Freiherr von Düring (Trainer, Moderator und Coach bei Röver & Düring) machte mit den Teilnehmern drei Experimente, demonstrierte unter anderem die Macht des Schweigens und wie der Gegenüber dann auf andere wirkt. Oder warum (fast) alle immer Rot, Hammer und Geige im Sinn haben, wenn sie nach Farbe, Werkzeug und Musikinstrument gefragt werden.

„Wir möchten mit dem neuen Format eine weitere Plattform bieten, auf der Selbstständige, Freiberufler und Vertreter regionaler Unternehmen untereinander Kontakte knüpfen und sich in kompetenter Runde austauschen können“, sagt Nicoló Martin, Moderator des XING Göttingen Network. Das XING-Unternehmerfrühstück in Göttingen endet immer so rechtzeitig, dass die Teilnehmer wieder ihren Terminen im Unternehmen nachgehen können. Das nächste Frühstück für Unternehmer wird voraussichtlich im Februar stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen